hier
kommt
ein
Bild





jkkkk
KOHNpage.de
Menü für Freunde
Bei NETSCAPE bitte kleinste Schrift einstellen Details hier
Restaurants
Reisen & Speisen
Kaiserslautern
Fernöstliche Küche
SUKIYAKI
Obwohl der Sushi-Boom ja inzwischen viele Menschen und Orte erfasst hat, scheint Rheinland-Pfalz in diesem Punkt noch ein wenig verschlafen zu sein. Noch vor kurzem konnte man jedenfalls hören, das SUKIYAKI in Kaiserslautern sei das Einzige in diesem Bundesland. Wie auch immer: Selbst wenn die Entwicklung japanischer Esskultur nun auch hier weiter vorangeschritten sein sollte: das SUKIYAKI war in jedem Falle das Erste seiner Art. Es bietet japanische und koreanische Küche. Vielleicht einmal mehr ein positives Ergebnis der „größten Ansiedlung von Amerikanern außerhalb der USA“ in den Mauern Kaiserslauterns.
Nun aber zum Wesentlichen: Wie ist die Qualität ?
Zuerst zur Karte: Da das SUKIYAKI lange vor dem großen Sushi-Boom eröffnet hat, bietet es auch weit mehr als Sushi und Sashimi. Die Karte entfaltet eine große Vielfalt von Menüs und Hauptspeisen mit einer großen Anzahl auch unterschiedlichster Fischgerichte. Das Grillen der Zutaten geschieht in der Regel auf einem der in den Gästeraum integrierten Sitz-Koch-Kombinationen – in der typisch ästhetischen Form japanischer Handwerkskunst. Schon beim Zusehen dieses Vorbereitungsrituals, bei dem die große glatte Grillfläche mit einem Pinsel dünn mit Fett bestrichen wird und das Grillgut mit unglaublicher Eleganz gewendet, darf sich der Gaumen große Hoffnungen machen.
Und auch das Ergebnis ist entsprechend: Alle bisher gekosteten Menüs und Hauptgerichte inklusive der vegetarischen Varianten waren einfach hervorragend und weit entfernt von der in chinesischen Restaurants so häufig anzutreffenden Einheitssaucen-Ragouttechnik.
Aber natürlich: Es gibt auch Sushi und Sashimi. Vielleicht bietet es sich für den Sushi-Fan sogar an, direkt nach dieser Auswahl zu fragen, denn die entsprechende größere Extrakarte hatte ich nicht jedesmal automatisch in die Hand bekommen und deshalb eine Zeit lang geglaubt, die Auswahl hier sei nur gering.
Köstlich aber war der Genuss von Beginn an: Der Geschmack ist genauso gut wie die bei der Sushi-Präsentation ebenfalls wichtige Optik der Einzelteile und die Präsentation des Gesamtensembles auf dem ebenfalls ausgesucht schönen japanischen Geschirrs.
Und da wären wir dann auch schon beim Ambiente: Das Restaurant ist sehr geschmackvoll und typisch japanisch eingerichtet. Es befindet sich im ersten Obergeschoss des Altstadtgebäudes und hat in seiner Akzentuierung von Rot und Schwarz, den schönen japanischen Wanddekorationen und der Auswahl kleiner eckiger, größerer runder Tische und den besagten Direkt-am-Grill-Sitzgelegenheiten eine gute Ausgewogenheit zwischen weiterem Blickfeld und Gemütlichkeit, zwischen Helligkeit und Farbigkeit. Insgesamt bleibt der Raum trotz deutlich japanischer Elemente im Empfinden warm und verströmt keine asketisch kühle Strenge. Es gibt sogar in diesem ersten Obergeschoss eine Außen-Hochterasse mit Blick auf eine kleinen japanischen Garten.
Besonders ausgesucht aber ist das japanische Geschirr, dass aus meiner Sicht den wichtigen Anteil der Ästhetik beim japanischen Essen stark unterstreicht. Wenn man eine größere Anzahl japanischer Restaurants kennengelernt hat, weiß man, das dieser Akzent zwar häufig, aber durchaus nicht immer gesetzt wird.
Zu den Preisen: Sie halten sich auf dem für die japanische Küche typisch gehobenen Niveau, ohne aber völlig abzuheben. Ein vegetarisches Menü mit Suppe, vegetarischem Sushi und üppiger phantastisch schmeckender Hauptspeise gibt es schon für 22, DM, die Fischgerichte liegen allerdings alle über 30,- Mark. Der Gegenwert ist in jedem Falle hoch.
An allen Werktagen inklusive Samstag gibt es inzwischen auch ein sehr günstiges Mittagsbuffet. Stammkunden haben die Möglichkeit des Punktesammelns für einen zukünftigen 20,- DM-Bonus.
Und wie wahrscheinlich aus meinen Beschreibungen deutlich wurde: Aus meiner Sicht ist es absolut gut möglich, Stammkunde zu werden im SUKIYAKI !
Kaiserslautern
Steinstraße 11